Erfahrungsbericht der Ausbildungsbörse 2019

Am 25.09.19 besuchten wir das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Ulm.

An diesem Tag fand die Ausbildungsbörse 2019 statt, bei der verschiedene Unternehmen Stände aufgebaut hatten, an denen sich die Schüler verschiedener Schulen über unterschiedliche Unternehmen informieren konnten. Des Weiteren konnte man auch das Angebot nutzen, mit Experten und Mitarbeitern des BIZ sowie Mitarbeitern der Handwerkskammer über die persönliche berufliche Zukunft zu sprechen.

In einem separaten Raum waren Stellenangebote für 2019/20 sowie für 2020/21 ausgeschrieben. Es hat uns sehr überrascht, wie viele offene Stellen es selbst für dieses Jahr noch gibt.

Eine weitere interessante Sache waren die PCs, an denen man mit einem Test herausfinden konnte, welche Berufe gut zu einem passen.

Besonders für Schülerinnen und Schüler, die sich bisher noch wenig Gedanken über ihre berufliche Zukunft gemacht haben, ist die Ausbildungsbörse hilfreich. Für uns war der Ausflug eine hilfreiche Unterstützung für die Zukunft.

(Klasse 10b)